· 

Ein Beutel mit Alltagsgegenständen fünf sinnvolle Spielideen

Sinnvolle Angebote zur Entwicklungsförderung müssen weder aufwendig noch teuer sein. Es lassen sich viele schöne Spielideen mit einfachen Alltagsmaterialen gestalten. Solche Angebote zu Teilen liegt mir besonders am Herzen, denn so wird ein Transfer in den Alltag erleichtert. 

Im folgenden zeige ich einige abwechslungsreiche Spielideen für die wir nur einen Beutel mit Alltagsgegenständen benötigen. Die Anregungen eignen sich gut z.B. für die Vorschularbeit. In der Ergotherapiepraxis habe ich sie schon mit vielen verschiedenen Klienten auch in der Erwachsenenarbeit genutzt. 

Je nach Interesse und Förderschwerpunkt können immer wieder neue Alltagsgegenstände ausgewählt werden. Auch Spielfiguren oder -tiere sind gut zum Befüllen des Beutels geeignet.


Zu Beginn dürfen die Gegenstände im Beutel  nacheinander erstattet und dann herausgezogen werden. Dabei kann auch beschrieben werden, wie sich der Gegenstand anfühlt und wofür er verwendet wird. 

Bei der Auswahl der Alltagsgegenstände achte ich darauf möglichst unterschiedliche Oberflächen und Formen anzubieten. Die Gegenstände sollten möglichst eindeutig erkennbar sein und natürlich keine scharfen Kanten haben. 

 

Sind alle Alltagsgegenstände ertastet so werden sie auf dem Tisch verteilt. Nun haben die Mitspieler die Aufgabe sich die Gegenstände zu merken. Anschließend wird alles mit dem Beutel abgedeckt und die Spieler versuchen sich an alle Gegenstände zu erinnern. Als Variante können die Begriffe jetzt auch aufgeschrieben oder die Gegenstände aufgezeichnet werden.

 

Statt die Gegenstände aufzuzählen kann auch nach Veränderungen gesucht werden. Dazu schließen alle Mitspieler die Augen und der Spielleiter verändert etwas am Gesamtbild. Es kann zum Beispiel ein Alltagsgenstand entfernt oder in seiner Position verändert werden oder zwei Gegenstände tauschen die Plätze. Wer findet den Unterschied?

 

Ein besonders schönes Spiel für die Vorschularbeit ist das Ordnen der Alltagsgegenstände nach verschiedenen Eigenschaften. Die Gegenstände können dabei z.B. nach der Farbe, der Form oder dem Material sortiert werden. Gemeinsam kann außerdem beispielsweise besprochen werden, welche Gegenstände hart/weich sind und welche sich in der Küche oder im Kinderzimmer finden lassen.

Beim Sammeln der Gegenstände achte ich immer schon darauf, dass sich diese nach verschiedenen Kategorien ordnen lassen.

 

Eine schöne Spielvariante zur Förderung der sprachlichen Kompetenzen ist das Beschreiben eines ausgewählten Gegenstandes. Auch diese Spielidee eignet sich sehr gut zur Schulvorbereitung (Mehr Informationen zur Schulvorbereitung finden sich auch hier). Die Mitspieler müssen hier genau überlegen, an welchen Eigenschaften sich der Gegenstände erkennen lässt und sich gut konzentrieren, um den Begriff nicht aus Versehen zu verraten.

 

Viel Freude beim Ausprobieren 

wünscht Jana

 

 

 

 

Merke dir diese Spielideen gerne auch auf Pinterest!