Spiele mit Knete gehören zu meinen absoluten Lieblingsangeboten zur Entwicklungsförderung. Ich nutze sie sowohl zuhause als sinnvolle Beschäftigung für unsere eigenen Kinder als auch zur Förderung der Feinmotorik in der Ergotherapiepraxis. Knete eignet sich super zur Verbesserung der Wahrnehmung und Kraft der Hände, als wichtige Voraussetzung für eine reife Stiftung und Schreibmotorik. Außerdem können sich die Kinder damit prima ausdauernd und kreativ beschäftigen.
In diesem Beitrag zeige ich wie wir ein Labyrinth aus Knete formen. Diese Spielidee lässt sich in verschiedenen Varianten und Schwierigkeitsgraden ausprobieren. Sie eignet sich so gut als neue Herausforderung für erfahrene Knete-Baumeister und begeistert auch noch ältere Kinder bis ins Grundschulalter.
Für unser Labyrinth benötigen wir eine möglichst große Portion weiche Knete, die sich leicht ausrollen lässt. Wir verwenden dafür unsere selbstgemachte Kinder-Knete. Wie wir diese Knete aus einfachen Zutaten aus dem Supermarkt schnell herstellen, habe ich in dem passen Blogbeitrag hier bereits genau gezeigt. Dort findet sich auch ein Rezept für die Kinder-Knete zum kostenfreien Download.
Haben wir eine oder mehrere lange Schlangen aus unserer Knete ausgerollt, so können wir beginnen daraus ein Labyrinth zu formen. Für den Anfang eignen sich einfache Spiralen oder Schneckenformen, diese lassen sich auch in eine Fläche aus ausgerollter Knete eindrücken.
Später können die Labyrinthe dann immer komplexer mit verschiedenen Wegen, Abzweigungen und Sackgassen gebaut werden. Die Gestaltung solcher Labyrinthe mit abwechslungsreichen Wegen fördert neben feinmotorischen Fähigkeiten wie der Handkraft, Kraftdosierung und Fingergeschicklichkeit auch viele kognitive (geistige) Fähigkeiten wie z.B. die Handlungsplanung, das logische Denken und räumliche Vorstellungsvermögen.
Wird das Labyrinth auf einem Tablett oder großem Teller ausgelegt, so kann später prima eine Murmel hindurch gerollt werden. So entsteht eine weitere schöne Herausforderung zur Förderung der Koordination und Geschicklichkeit.
Für alle, die nun die Freude am Kneten entdeckt haben und sich über weitere Spielideen für die noch langen Winternachmittage freuen, gibt es noch mehr Anregungen in den folgenden Blogbeiträgen:
Wahrnehmungsförderung mit Kinder-Knete
Viel Freude beim Entdecken und gemeinsamen Kneten
wünscht
Jana
Speichere und teile diese Spielidee gerne auch auf Pinterest!