Diese süßen Weihnachtsmänner aus Handabdrücken sind ein schnelles Bastelangebot für Kinder im Kindergartenalter zur Förderung der Feinmotorik und Wahrnehmung. Dafür werden einfach weiße Handabdrücke auf Pappkarton gedruckt. Dazu kommt ein rotes Dreieck als Mütze und eine Nase aus Pappe. Nur beim Ausscheiden des dicken Pappkartons brauchten meine Kindergartenjungs noch etwas Hilfe.
Meine Tipps aus der Ergotherapiepraxis und dem Familienalltag:
Handabdruckbilder lassen sich prima als Angebot zur Förderung der Wahrnehmung nutzen. Dazu ist es besonders schön, wenn die Kinder die Chance haben mit der Farbe zu experimentieren und zu schmieren. Weitere Ideen zur Wahrnehmungsförderung finden sich hier.
Es gibt jedoch auch Kinder, die empfindlich auf die Farbe an den Händen reagieren. Hier hilft es oft, wenn sie die Farbe selbst langsam und vorsichtig mit dem Pinsel oder den Fingern auftragen dürfen. Alternativ können auch die Umrisse der Hand mit einem Bleistift aufgezeichnet und mit dem Pinsel ausgemalt werden. (Hintergrundinformationen enthält der Beitrag: Die Körperwahrnehmung über die Basissinne)
Zuhause mit meinen eigenen Kindern mache ich die Handabdrücke immer gerne möglichst leicht bekleidet im Badezimmer.
Anschließend dürfen die Kinder dann oft direkt in die Badewanne oder zumindest mit Wasser und Seife im Waschbecken spielen. Das macht allen Spaß und vermeidet größere Schweinerein. Die Bilder aus den Handabdrücken gestalten wir dann oft erst am nächsten Tag, wenn alles gut getrocknet ist.
Die fertigen Weihnachtsmänner eignen sich nicht nur zur Dekoration, sondern auch als Geschenkanhänger statt einer kleinen Weihnachtskarte.
Viel Freude beim Nachbasteln und wunderschöne Feiertage
wünscht
Jana
Teile diese Bastelidee auch gerne auf Pinterest!