Die Knete-Bäckerei ist eine schönes vielseitiges Spielangebot, das Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter zur ruhigen, ausdauernden Beschäftigung einlädt. Dabei werden spielerisch feinmotorische Fähigkeiten wie die Geschicklichkeit, Wahrnehmung und Kraft der Hände und Finger trainiert und damit wichtige Vorrausetzungen z.B. für das Schreiben geschaffen. Einige gezielte Spielideen zur Wahrnehmungsförderung mit Knete habe ich bereits in diesem Beitrag vorgestellt: Wahrnehmungsförderung mit Kinder-Knete.
Knete herstellen
Als erstes stellen kleine Bäcker ihre Kinder-Knete natürlich selbst her. Dabei wurde neben der Feinmotorik und Wahrnehmung der Hände auch die Handlungsplanung der Kinder angesprochen. Außerdem haben sie die Möglichkeit Erfahrung mit unterschiedliche Zutaten und Materialien zu sammeln und etwas über verschiedene Größen und Mengen zu Lernen.
Wie sich eine große Portion weiche Kinder-Knete herstellen und über viele Wochen bespielen lässt beschreibe ich in diesem Beitrag: Selbtgemachte Kinder-Knete Der Beitrag enthält auch ein Informationsblatt mit dem Rezept und den wichtigsten Informationen zum kostenfreien Download.
Ist die Knete fertig hergestellt, so kann sie in der Knete-Bäckerei für unterschiedliche Spielideen mit verschiedenen Materialien und Schwierigkeitsstufen genutzt werden. Jüngeren Kindern reicht es meist, wenn wir ihnen die Knete und ein paar Spielutensilien bereit legen. Möchten wir auch Grundschüler noch zum Kneten motivieren und das Angebot gezielt zur Feinmotorikförderung nutzen, so sind ein paar abwechslungsreiche Ideen oft sinnvoll. Hier folgen einige Anregungen:
Kekse ausstechen
Die weiche Kinder-Knete lässt sich mit einer Teigrolle (am besten in Kindergröße) leicht ausrollen. Zum Ausstechen eignen sich einfache Keksformen. Diese Spielmaterialien kommen schon bei den jüngsten Kindergärtnern gut an.
Back- und Sandformen nutzen
Auch verschiedene kleine Back- oder Sandformen laden schon Kinder ab ca. 3 Jahren zur ausdauernden Beschäftigung mit der Kinder-Knete ein. Die fertig geformten kleinen Kuchen lassen sich prima mit einem Kindermesser in Stücke schneiden.
Pralinen herstellen
Ebenfalls als Formen für die Knete eignet sich leere Verpackungen z.B. von unterschiedlichen Pralinen. Auch die Formen aus einfachen Schokoladen-Adventskalendern lassen sich so prima weiter nutzen. Das gezielte Befüllen und Entnehmen der kleinen Formen erfordert gezielte Fingerbewegungen und eine angepasste Kraftdosierung.
Schnecke rollen
Vor- und Grundschüler können aus der Knete bereits Schlangen rollen und diese zu verschiedenen Formen weiterverarbeiten. Eine erste einfache Variante ist dabei eine Schnecke. Das gezielte Rollen von gleichmäßigen Schlangen erfordert eine gute Kraftdosierung, Hand-Hand- und Auge-Handkoordination. Die dabei ausgeführte ausdauernde Steckbewegung der Finger kräftigt außerdem die Handmuskulatur.
Bretzeln formen
Das Formen einer Bretzel erfordert neben den oben beschriebenen motorischen Fähigkeiten auch eine gute Handlungs- und Bewegungsplanung und viel räumliches Vorstellungsvermögen. Diese anspruchsvolle Bewegung lernen Vor- und Grundschüler am besten über vor- und nachmachen.
Zöpfe flechte
Auch das Flechten eines Zopfes ist eine anspruchsvolle Aufgabe für fortgeschrittene Knete-Bäcker, die Kinder am besten lernen, wenn ihnen die Bewegungsabläufe vorgemacht werden. So werden auch ihr wichtige Fähigkeiten im Bereich der räumlichen Wahrnehmung, sowie der Handlungs- und Bewegungsplanung trainiert.
Einen Bäcker-Laden aufbauen
Alle Spielideen aus der Knete- Bäckerei lassen sich prima mit kleinen Kaufmannsladenspielen verbinden. Solche Einkaufsspiel wirken bei kleinen Kindern besonders anregend auf die Sprachentwicklung und lassen sich prima mit ersten kleinen Übungen zum Zählen verbinden.
Das Aufbauen und Einrichten eines großen Bäcker-Ladens ist auch für ältere Kinder noch spannend und motivierend. Natürlich muss dafür ein großes Sortiment an verschiedenen Backwaren produziert werden. Anschließend können auch Preisschilder und Spielgeld gebastelt werden. So trainieren Schulanfänger spielerisch auch das Schreiben, Lesen und Rechnen.
All diese Spielideen lassen sich beliebig kombinieren und erweitern. Sicher fallen auch beim gemeinsamen Spielen noch einige weitere Ideen und Variationen ein.
Weitere Spielideen zur Feinmotorikförderung finden sich beispielweise in diesen Beiträgen:
Feinmotorikübungen mit Wasserperlen
Schaumfabrik zur Förderung der Feinmotorik
Vorübungen zum Schreiben im Sand
Viel Freude beim Kneten wünscht
Jana
Merke und Teile diese Spielidee gerne auch auf Pinterest!