Salzteig gehört zu meinen liebsten Bastelmaterialien. Er ist schnell und einfach hergestellt, vielseitig nutzbar und eignet sich prima zur Entwicklungsförderung, besonders im Bereich der Feinmotorik und Handkraft. Allgemeine Hinweise und eine Anleitung zur Herstellung des Salzteiges findet ihr auch in dem Beitrag zum Salzteig- Rezept. Ein PDF mit dem Rezept könnt ihr euch dort auch kostenfrei herunterladen.
Hier zeige ich euch nun eine einfache Bastelidee, für die ihr eure Fundstücke und Schätze vom Strand nutzen, und so vielleicht auch die Erinnerung an den Urlaub noch etwas verlängern oder ein schönes kleines Mitbringsel gestalten könnt.
Stellt zunächst einen Salzteig nach unserem Salzteig-Rezept her. Wir haben hier etwas dunkleres Mehl genommen, das dem Sandstrand von der Farbe her ähnelt. Anschließend könnt ihr den Salzteig ausrollen und z.B. mit Hilfe einer Tasse oder Schüssel Kreise ausstechen.
Natürlich kann auch jede beliebige andere Form ausgestochen werden. Wir haben dann noch etwas Glitzer auf den Salzteig gestreut.
Nun können die Salzteigformen schon mit den Strandschätzen belegt und verziert werden. Achtet dabei darauf, die Muscheln tief genug in den Salzteig zu drücken, damit sie später auch halten. Die fertigen Erinnerungsstücke können einfach an einem warmen Ort oder im Backofen bei niedrigen Temperaturen getrocknet werden.
Viel Spaß beim Nachbasteln, Erinnern und Verschenken
wünscht euch
Jana
Wenn dir diese Bastelidee zur Entwicklungsförderung gefällt, den speichere und teile sie gerne auf Pinterest.