Gelingt es uns Lerninhalte mit spielerischen Elementen und Bewegung zu verknüpfen so wirkt dies nicht nur besonders motivierend, sondern hilft auch die Aufmerksamkeit der Kinder zu erhöhen und die vermittelten Inhalte besser abzuspeichern. In diesem Artikel stelle ich deshalb verschiedene Möglichkeiten vor, wie sich Zahlen- und Rechenübungen mit Hüpfspielen verbinden lassen. Die Spielanregungen richten sich vor allem an Grundschüler, lassen sich teilweise aber auch schon zur Schulvorbereitung nutzen.
Für weitere Ideen und Hintergrundinformationen zum Thema Hüpfspiele empfehle ich auch diesen Beitrag: Hüpfspiele zur Entwicklungsförderung
Zahlenfolgen springen
Bei diesem Hüpfspiel soll dein Kind die Zahlenfelder möglichst schnell der Reihe nach abspringen. So festigt ihr spielerisch das Verständnis für die natürliche Zahlenfolge und legt so wichtige Grundlagen für das Rechnen lernen. Durch Austauschen der Puzzlematten könnt ihr das Hüpfspiel leicht immer wieder variieren. Habt ihr keine Puzzlematten so können die Zahlen auch mit Kreide aufgeschrieben oder mit Malerkrepp aufgeklebt werden. Später werden die Zahlen dann zur Steigerung auch in umgekehrter Reihenfolge gesprungen.
Zum Training der auditiven Merkfähigkeit eignet sich eine Spielvariante bei der dem Kind eine beliebige Zahlenreihe vorgesprochen wird (z.B. "Der Geheimcode lautet 5 1 3" ). Diese Zahlen sollen nun nacheinander abgesprungen werden. Beginnt das Spiel mit einfachen Zahlenreihen von zwei bis drei Ziffern und steigert die Schwierigkeit nach und nach.
Beim Springen die richtige Reihenfolge der Zahlen einzuhalten erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Aufmerksamkeit. Ein schönes Training vieler wichtiger Schulfähigkeiten vor allem für Vorschüler und Schulanfänger.
Rechenaufgaben im Zahlenraum bis Zehn
Die Rechenaufgaben im Zahlenraum bis 10 sicher zu automatisieren (auswendig zu lernen), bildet eine wichtige Grundlage für spätere komplexere Rechnungen mit höheren Zahlen und Zehnerübergängen. Damit unsere Kinder diese Rechnungen sicher beherrschen, müssen sie sie regelmäßig und häufig wiederholen. Auch dieses Training lässt sich prima mit Bewegung verbinden, dazu braucht ihr einen Zahlenstrahl mit den Zahlen von 1 bis 10. Diesen könnt ihr wie auf den Bildern oben zu sehen z.B. mit Kreide aufzeichnen oder ihr nutzt Puzzlematten mit Zahlen aus Moosgummi.
Nun haben die Kinder die Möglichkeit Aufgaben zu lösen, indem sie von einer Ausgangszahl zum Ergebnis der Rechnung springen.
Die Rechenübungen so mit Bewegung zu verbinden wirkt nicht nur sehr motivierend, das Hüpfen hilft den Kindern auch ihre Aufmerksamkeit zu erhöhen. Außerdem gibt dieses Spiel den Kindern die Möglichkeit praktische, räumliche Erfahrungen mit Zahlen und Mengen zu machen. Die Kinder können erfahren, dass eine Additionsaufgabe einer Bewegung nach vorne und eine Subtraktionsaufgabe einer Bewegung nach hinten entspricht. Sie erspüren den Abstand zwischen den einzelnen Zahlen als größeren oder kleineren Sprung.
Ich hoffe diese Zahlen- und Rechenspiele machen euch und euren Kindern genauso viel Freude wie uns und wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.
Alles Liebe
Jana
Um dir diese Ideen zu merken, speichere und teile sie gerne auf Pinterest.