· 

Kleine Bewegungspausen

Kleine Bewegungspausen beim Lernen sind nicht nur gesund für den Körper, sie können auch dazu beitragen, wichtige Voraussetzungen für effektives Lernen zu fördern. Die hier vorgestellten Ideen aktivieren Körper und Geist. Sie sorgen für Abwechslung und Freude beim Lernen und fördern so auch die Motivation der Kinder.

Wie helfen uns die Bewegungspausen beim Lernen?

Die Bewegungspausen helfen uns, unseren Körper besser zu spüren und die Spannung unserer Muskulatur zu erhöhen.

Unsere Muskelspannung und unsere Körperwahrnehmung werden im Stammhirn im gleichen Bereich verarbeitet, der auch die Wachheit des Großhirns reguliert. Wir können so über Bewegung unser Großhirn aktivieren und es wach und aufnahmebereit machen. 

Außerdem können regelmäßige, abwechslungsreiche Bewegungspausen die Vernetzung und Reifung des Gehirns nachhaltig fördern und so die Voraussetzungen für effektives Lernen verbessern.

Download
30 kleine Bewegungspausen, die Kinder zum Lernen aktivieren und motivieren
Bewegungspausen pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 499.2 KB

Wie können die Bewegungspausen genutzt werden?

Die Bewegungspausen werden vor oder während der Schularbeiten genutzt und helfen prima bei kleinen Motivations- und Konzentrationstiefs. Dazu druckt ihr euch die Übersicht am besten aus und legt sie am Arbeitsplatz bereit. Die Übungen sind so ausgewählt, dass sie schnell und ohne großen Aufwand ausgeführt werden können. Schon ganz kleine Einheiten von einer Minuten haben dabei regelmäßig genutzt einen positiven Effekt.

Alle Bewegungsaufgaben dienen als Anregung und können individuell an die räumlichen Gegebenheiten und die motorischen Fähigkeiten des Kindes angepasst werden. Das spielerische Auslösen der Bewegungspause (z.B. durch Nennen einer Zahl zwischen 1 und 30) macht vielen Kindern große Freude.  Besonders effektiv und motivierend wirken die Bewegungspausen, wenn ihr euch gemeinsam immer wieder neue Aufgaben, Kombinationen und Steigerungen ausdenkt und dabei die Interessen der Kinder berücksichtigt.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren der Bewegungspausen 

wünscht 

Jana

 

 

 

Merke dir diese Ideen gerne auf Pinterest!