· 

Ostereier bemalen

Das gemeinsame Bemalen von Ostereiern ist alljährlich ein großer Spaß für viele Familien. Mit einigen einfachen Tricks und Tipps aus der Ergotherapiepraxis gelingt das gemeinsame Basteln schon mit Kindern ab ca. 3 Jahren und lässt sich prima zur Entwicklungsförderung nutzen.

Ostereier können prima mit Fingerfarbe bemalt werden. Das Schmieren mit der Fingerfarbe vermittelt unseren Kindern intensive Sinnesreize über das taktile System der Haut und fördert so die Eigenwahrnehmung der Hände. 

Hintergrundinformationen zur Wahrnehmungsförderung finden sich hier: Die Körperwahrnehmung über die drei Basissinne 

 

 

Jegliches Hantieren mit den zerbrechlichen Eiern erfordert viel Handgeschick und eine gute Kraftdosierung und funktioniert nur bei voller Aufmerksamkeit und Konzentration. 

Ein Halter zum Bemalen der Eier mit dem Pinsel ist schnell gebastelt:

Wie auf den Bildern oben zu sehen, ist ein Halter zum Bemalen der Eier mit dem Pinsel schnell aus einfachen Küchenutensilien gebastelt. Das Malen mit dem Pinsel ist eine schöne Vorübung zum Schreiben, die vor allem die Feinmotorik und Auge-Handkoordination der Kinder schult.

 

Zum Aufhängen der Eier hat sich bei uns die folgende einfache Methode bewährt:

Zum Aufhängen der Eier ziehe ich den Faden komplett durch das Ei und die beiden Holzperlen und verknote ihn am Ende. Die Perlen dienen dabei nicht nur zur Dekoration, sie fixieren auch das Ei und verdecken die Löcher vom Auspusten. 

Ich mag diese besonders einfache Methode sehr gerne, weil sich so einfarbige Eier schön dekorieren und auch größere Löcher vom Auspusten prima kaschieren lassen. 


Viel Freude beim gemeinsamen Osterbasteln 

wünscht Jana

 

 

Speichere und Teile diese Idee gerne auf Pinterest.