Die Rechenrakete ist eine schöne kleine Spielidee zum Lernen in Bewegung. Sie eignet sich prima, um das Kopfrechnen zu trainieren und Rechenaufgaben beispielsweise aus dem Einmaleins zu automatisieren.
Durch den schnellen Bewegungswechsel hilft dieses Spiel Körperspannung aufzubauen, darüber wird nicht nur der Körper sondern auch das Großhirn der Kinder aktiviert und so auf anschließende geistige Aufgaben vorbereitet.
Das Spiel eignet sich sowohl zum Üben für Zuhause, als auch für ganze Schulklassen. Es kann zur Aktivierung vor oder als Abwechslung zwischen den Schulaufgaben ebenso wie für eine kleine motivierende Übungseinheit genutzt werden.
Bei meiner Arbeit als Ergotherapeutin in der Grundschule bin ich immer wieder erstaunt, wie gut diese simple Spielidee ankommt und wie sehr sie hilft, die Aufmerksamkeit der Schüler zu erhöhen.
Auch bei den Lehrern ist das Spiel beliebt, weil sich Unterrichtsinhalte so schnell und einfach mit Bewegung verbinden lassen. Statt der Rechenaufgaben können damit auch prima Vokabeln oder andere Lerninhalte abgefragt werden.
Besonders motivierend wirkt es, mit den Kindern einen kleinen Rekord aufzustellen und immer wieder zu verbessern. Dazu könnt ihr zum Beispiel zählen, wie viele Aufgaben in drei Minuten richtig gelöst werden oder die Zeit stoppen, die benötigt wird um 20 Aufgaben zu bearbeiten.
Viel Spaß beim Rechnen mit der Rechenrakete
wünscht euch
Jana
Merke dir diese Idee gerne auf Pinterest