Spiele mit Wasserperlen können Kindern etwa ab dem dritten Geburtstag angeboten werden. In diesem Artikel zeige ich einfache Spielideen, die sich prima für jüngere Kinder und für die ersten Spielkontakte mit den Wasserperlen eignen. Die Ideen lassen sich auf unterschiedliche Weise variieren und miteinander kombinieren.
Das Spiel mit den Wasserperlen eignet sich gut, um feinmotorische Fähigkeiten zu fördern. Bei den Spielangeboten werden unterschiedliche Finger- und Handgelenksbewegungen beübt und so die Handgeschicklichkeit trainiert. Auch die Auge- Hand- und Hand- Hand- Koordination können mit den hier vorgestellten Ideen gefördert werden. Außerdem regt das Spiel mit Wasserperlen die Wahrnehmung der Hände über das taktile System (Oberflächenwahrnehmung) an. Hintergrundinformationen zum Thema Wahrnehmungsförderung finden sich in diesem Beitrag: Die Körperwahrnehmung über die drei Basissinne.
Damit sich die Kinder beim Spielen langsam an die intensiven Sinnesreize über die Haut herantasten können, ist es gut, ihnen am Anfang verschiedene Utensilien wie Löffel oder Becher anzubieten.
Die Wasserperlen kommen zum Spielen am besten in eine flache Schüssel oder Wanne. Diese sollte nicht allzu hoch befüllt werden, damit nicht zu viele Perlen "über Bord" gehen. Wir spielen gerne im Badezimmer, wo sich die Perlen gut wieder einsammeln lassen. Es kann auch eine Wachstischdecke untergelegt werden.
Nun zu den Spielideen
Puppengeschirr und Wasserperlen
Für diese Spielidee bietet ihr euren Kindern verschiedene Utensilien aus der Kinderküche zum Spielen an.
Wir haben hier ein Puppengeschirr genutzt. Kleine Töpfe, Rührlöffel oder Schöpfkellen sind aber auch prima geeignet.
Das Spielen mit Küchenutensilien ist bei jüngeren Kindergartenkindern meist sehr beliebt.
Sie sind oft ausdauernd und voller Begeisterung damit beschäftigt zu "Kochen" und "Speisen/ Getränke" zu verteilen.
Wasserperlen in Kuchen- und Eiswürfelförmchen füllen
Das Material für dieses Spiel findet sich in den meisten Küchen. Es eignen sich verschiedene kleine Kuchen-, Eis- oder Eiswürfelförmchen, die mit Löffeln, Kellen oder den Händen befüllt werden. Kleine Bäcker können hier ein prima Eis- oder Kuchenangebot zubereiten, verteilen oder spielerisch verkaufen. Diese Spielidee macht vielen Kindergartenkindern besonders viel Freude, sie lässt sich prima mit dem Spiel mit Puppengeschirr und anderen Utensilien aus der Kinderküche kombinieren und lädt zur ausdauernden Beschäftigung ein.
Kleine Rollenspiele wie z.B. "Café", "Bäckerei" oder "Eisladen" eignen sich außerdem prima, um die Sprachentwicklung der Kinder anzuregen und Interaktionen unter den Kindern zu fördern.
Wasserperlen mit Trichtern abfüllen
Für dieses Spielangebot werden unterschiedliche Gefäße wie z.B. Becher, Flaschen oder Gläser und verschiedene Löffel benötigt.
Nun können die Wasserperlen mit einem Trichter in die Gefäße abgefüllt werden. Diese Spielanregung eignet sich besonders gut zur Förderung der Hand- Hand- und Auge- Hand- Koordination und lässt sich prima mit den oben vorgestellten Ideen kombinieren.
Tiere und Menschen retten
Diese schöne einfache Spielanregung lässt sich gut variieren und steigern. Ihr versteckt dazu einfach abwaschbare Spielfiguren oder Tiere in dem Wasserperlen, so dass sie von den Kindern mit den Händen herausgesucht werden können. Das Retten der Figuren motiviert auch vorsichtige Kinder zum Spielen in den Wasserperlen. Sie können sich so langsam an das Spiel herantasten.
Mögliche Varianten und Steigerungen des Spiels sind zum Beispiel:
• Die Figuren mit Hilfe einer Zange/ Kelle oder ähnlichem retten
• Tiere mit geschlossenen Augen suchen und ertasten (die Schüssel kann dazu auch mit einem Tuch abgedeckt werden)
• Gezielt einzelne Figuren heraussuchen/ eine bestimmte Reihenfolge merken und einhalten
So kann das Spiel immer wieder neu und interessant gestaltet und gezielt zur Förderung unterschiedlicher Fähigkeitsbereiche genutzt werden. Auch in Bewegungsparcours lässt sich dieses Spiel gut einbauen.
Viel Spaß beim Ausprobieren, Kombinieren und Variieren dieser Spielideen
wünscht
Jana
Speichere dir diese Ideen gerne auf Pinterest.