· 

Orientierungshilfen mit Wäscheklammern

Einfache Holzwäscheklammern lassen sich leicht prima beschriften und vielseitig nutzen. In diesem Artikel zeige ich einige Möglichkeiten, wie sich die Klammern als Orientierungs- und Strukturierungshilfe einsetzen lassen.

Orientierungshilfe am Kalender oder Stundenplan

Eine beschriftete Holzwäscheklammer wie diese nutze ich in der Ergotherapie gerne als Orientierungshilfe für meine erwachsenen Patienten. Wir klemmen die Klammer gemeinsam an den Kalender und bestimmen so das Datum.

Aber auch Kindern kann diese einfache Technik helfen, sich zu orientieren, zu strukturieren und zu organisieren. Ihr könnt die Klammer z.B. an den Wochen- oder Stundenplan klemmen und so den entsprechenden Tag oder auch die aktuelle Unterrichtsstunde markieren. 

Morgen- oder Abendplan

Auch wiederkehrende Abläufe, wie z.B. am Morgen oder Abend lassen sich Kindern prima mit den Wäscheklammern verdeutlichen.

Ich zeige euch diese Idee auf den einzelnen Bildern in verschiedenen Varianten:

Auf dem ersten Bild sind die einzelnen Schritte des Ablaufs auf Wäscheklammern geschrieben und an einer Schnur aufgehängt. Punkte die schon abgearbeitet wurden können in den Becher wandern. Ich habe hier absichtlich allgemeine Begriffe wie "Essen" statt "Frühstück" oder "Abendbrot" gewählt, so lässt sich der Plan sowohl für den Ablauf am Morgen wie auch am Abend nutzen. Mit den Wäscheklammern kann die Reihenfolge der Aufgaben unkompliziert geändert werden. 

Auf den beiden anderen Bildern habe ich die Klammern an einen Pappkartonstreifen geheftet. So kann der Ablaufplan flexibel auch in ein anderes Zimmer mitgenommen werden.

Ganz rechts seht ihr nochmal eine Variante mit Symbolen für jüngere Kinder. 

Kleine Pläne wie dieser helfen unseren Kindern, sich zu orientieren und ihren Alltag selbständig zu organisieren. Besonders motivierend wirkt es, wenn ihr die Pläne gemeinsam mit euren Kindern entwickelt und gestaltet. 

Dann heißt es, 'dran bleiben' und den Plan regelmäßig nutzen, damit sich das Ganze verselbständigen kann. Irgendwann klappen die Abläufe dann bestenfalls auch ohne Plan.

Planung und Organisation

Hier noch ein einfaches Beispiel, wie sich Holzwäscheklammer zur Planung und Organisation nutzen lassen. 

Auf einem Streifen Pappkarton habe ich verschiedene Aufgaben im Haushalt notiert. Auf den Wäscheklammern stehen die Namen der Familienmitglieder, die sich die Aufgaben teilen. So können die Arbeiten unkompliziert immer wieder neu aufgeteilt werden und alle Familienmitglieder werden an ihre Aufgaben erinnert. 

Auf ähnliche Art und Weise lassen sich auch verschiedene Aufgaben zum Beispiel in Kindergartengruppen oder Schulklassen organisieren.

Für Kinder, die noch nicht lesen können, arbeitet ihr wieder mit Symbolen oder auch mit Fotos statt Namen der Kinder.

Werden Kinder so in die Planung und Verteilung der Aufgaben mit einbezogen, so fühlen sie sich meist mehr dafür verantwortlich und halten die Pläne besser ein, als wenn ihnen die Aufgaben nur von außen vorgegeben werden.

Die Einsatzmöglichkeiten von Holzwäscheklammern als Hilfe zur Orientierung sind wirklich vielfältig. 

Sicher fallen euch im Alltag noch einige andere Varianten ein. 

Viel Freude beim Ausprobieren und Variieren 

wünscht euch 

Jana

 

 

Speichere und Teile diese Ideen gerne auf Pinterest.