Spiele mit Wasser und Schaum kommen bei den meisten Kindern sehr gut an. Wasser, Flüssigseife und Schwämme eignen sich prima zur ausdauernden Beschäftigung in der Badewanne oder im Sommer auch im Freien.
Geben wir den Kindern nun die Aufgabe durch Kneten der Schwämme möglichst viel Schaum herzustellen, so entsteht eine tolle kleine Feinmotorikübung. Das Kneten der Schwämme fördert die Wahrnehmung der Hände und kräftigt die Handmuskulatur. Somit werden wichtige Vorgänge für feinmotorische Tätigkeiten wie z.B. das Schreiben geschaffen.
In der Ergotherapie biete ich dieses Spiel gerne als Vorbereitung für anschließende Graphomotorikübungen (Schreibübungen) an und bin immer wieder erstaunt, wie positiv es sich auf die Stifthaltung auswirkt.
Zusätzlich zu den Schwämmen können den Kindern noch verschiedene Becher, Flaschen und Gläser gerne auch mit Schraubverschluss, sowie Löffel oder Trichter zum Abfüllen des Schaumes angeboten werden. Spielerisch wird auch so die Geschicklichkeit der Hände trainiert.
Wenn euch dieses Spiel gefällt, dann probiert es doch auch mal das Matschen mit Monsterschleim oder die Ideen zur Wahrnehmungsförderung beim Spielen im Sand.
Viel Freude beim Spielen und Matschen wünscht
Jana
Wenn dir diese Spielidee gefällt, merke sie dir gerne auf Pinterest.