· 

Neue Spielideen im Sand

Das Spielen im Sand bietet viele schöne Möglichkeiten, um Kinder unterschiedlicher Altersstufen auf einfache Weise in ihrer Entwicklung zu fördern. Die Spielideen zur Wahrnehmungsförderung eignen sich schon für Kinder ab dem Kleinkindalter. Die Vorübungen zum Schreiben im Sand lassen sich prima für Vorschüler und Schulanfänger nutzen. In diesem Artikel möchte ich nun noch einige komplexere Spielideen vorstellen, die auch Kindern im Grundschulalter neue Herausforderungen bieten. Die Spielideen eignen sich um einzelne Kinder, wie auch Gruppen zu beschäftigen. Spielerisch können dabei neben der Motorik der Kinder auch kognitive und soziale Fähigkeiten trainiert werden. 

Sandburgen bauen

Der Bau einer Sandburg in unterschiedlichen Variationen ist bei Kindern aller Altersgruppen sehr beliebt.

Zum Bauen gibt es wie hier im Bild zu sehen spezielle Sandformen. Es kann aber genauso gut mit Eimer und Schaufel oder einfach mit den Händen gearbeitet werden. Im Sommer darf natürlich Wasser zum Matschen oder für einen Wassergraben nicht fehlen. Auch Steine, Stöcke oder Muscheln lassen sich mit einbauen oder zur Verzierung der Burg nutzen.

Diese Spielidee eignet sich gut für Gruppen von mehreren Kindern oder Kindern und Erwachsenen. So können wichtige soziale Fähigkeiten wie z:B. Teamarbeit, Rücksichtnahme und Konfliktfähigkeit beübt werden. Außerdem stärt der gemeinsame Stolz auf ein tolles Ergebnis das Selbstvertrauen und Zusammengehörigkeitsgefühl. Aber auch geistige Fähigkeiten, wie z.B. die Handlungsplanung und Problemlösung oder das räumliche- und logische Denken werden beim Burgenbau spielerisch trainiert. Besonders viel Spaß macht das Ganze natürlich am Strand.

Zielspiele mit Murmeln

Zielspiele mit Murmeln sind eine schöne kleine Übung zur Förderung der Feinmotorik, Kraftdosierung und Auge- Hand- Koordination. Die Murmeln können dabei gerollt oder geschnipst werden. Für Schulanfänger kann dieses Spiel auch prima als kleine Rechenübung, bei der die Kinder die erreichten Punktzahlen addieren, genutzt werden. Möchtet ihr lieber Minusaufgaben trainieren, so könnt ihr gemeinsam eine zu erreichende Punktzahl festlegen. Nun werden die Treffer von dieser Punktzahl abgezogen.

Murmelbahn bauen

Der Bau einer Murmelbahn ist eine tolle Übung für die Handlungsplanung und räumliche Vorstellung der Kinder, außerdem wird auch hier die Feinmotorik, Auge- Handkoordination und Kraftdosierung wieder sehr gefordert. Eine schöne anspruchsvolle Spielidee, die viel Raum für Kreativität und immer wieder neue Variationen lässt. Auch dieses Spiel eignet sich gut als Teamaufgabe, aber auch für einzelne Kinder.

Es macht auch vielen Kindern im Grundschulalter noch Freude.

Hier findet Ihr  alle Anregungen noch einmal zum Speichern auf einen Blick

Ich hoffe diese Ideen konnten Euch inspirieren und wünsche Euch viel Freude beim gemeinsamen Spielen im Sand.

Schön, dass wir gemeinsam das Förderliche im Alltäglichen Entdecken.

Alles Liebe 

Jana 

Um Dir diese Ideen zu merken Speichere sie Dir gerne auf Pinterest!